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Alsterbildungsring e.V. voll im Leben

Posted On 18 Jun 2014
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Im 21. Jahrhundert, welches als das Informationszeitalter beschrieben wird, spielt Bildung eine ganz besondere Rolle. Es gilt die Herausforderung zu meistern, immer größere Wissensinhalte in kürzerer Zeit didaktisch zu erfassen und praxisorientiert zu vermitteln. Ebenso wichtig ist eine gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler mit großem Problembewusstsein und intensiver Betreuung.

Aus unserer Erfahrung ist im Laufe der Zeit folgende Vorgehensweise entstanden:

  • 1. Erkenne die Ursache – Setze die richtigen Schwerpunkte
  • 2. Unterrichte mit Methode – Qualität und Teamwork
  • 3. Lehre das Lernen – fördere die Selbstständigkeit
  • 4. Stärke Selbstbewusstsein – Nachhaltigkeit durch Motivation

Ziel von Bildung ist jedoch nicht nur die Qualifikation für Beruf und Weiterentwicklung, sie hat auch einen Eigenwert für die Entfaltung der Persönlichkeit und sollte Verständnis für das eigene Bewusstsein wecken und Menschen befähigen, sich selbst und andere zu verstehen.

Chancengleichheit im Bildungswesen ist unverzichtbar, denn Bildung muss Menschen befähigen, sich mit der Gesellschaft und den Anforderungen der Arbeitswelt kritisch auseinanderzusetzen und mitgestaltend auf sie einzuwirken.

Bildung und Erziehung sind zweifelsohne aktuelle Themen, welches auch in der Zukunft bestand haben. Dabei geht es um die frühe Förderung von Bildungspotenzialen, eine neue Lehr- und Lernkultur an Schulen und die Förderung lebenslangen Lernens. Der Alsterbildungsring hat erkannt, dass zum lebenslangen Lernen vor allem die Freude und Bereitschaft zum Lernen beste Voraussetzungen sind. Diese Motivation und Freude vermittelt der Alsterbildungsring nun schon seit 1998 mit großem Erfolg.

Der Alsterbildungsring bietet neben der Hausaufgabenbetreuung und der Nachhilfe auch soziale Aktivitäten und Programme, wie z.B. Tagesausflüge, Kino-, Theater- und Museumsbesuche, Sportaktivitäten, Musik- und Tanzveranstaltungen. Elternseminare und andere Veranstaltungen wie „Das Fest der Wissenschaft“ werden einem Menschenbild gerecht, das unter Bildung und Erziehung mehr versteht als Hausaufgaben und Klassenarbeiten.